die Berg Probe auf zum Ayagaures 20.08.2013

 

Im wunderschönen Ayagaures-Tal liegen die beiden Stauseen Embalse de Ayagaures und Embalse de Gambuesa. Ersterer befindet sich direkt beim Dörfchen Ayagaures und der zweite Stausee liegt oberhalb vom ersten See. 

die strecke zum Ayagaures war die erste und einfachste in diesem Urlaub

Die Fahrt zum "Presa de las Ninas" 22.08.2013

 

Presa de las Niñas

Im oberen Teil des Mogan-Tales liegt der Stausee Embalse de la Cueva de las Niñas auf etwa 1000 Metern über dem Meer.

Von der Straße GC-200 zwischen Mogan und La Aldea zweigt vor einer Linkskehre die GC-605 in Richtung Artenara ab. Diese schmale Bergstraße führt in zahlreichen Serpentinen hinauf zur Hochebene auf der sich der Stausee befindet.

Direkt am Stausee befindet sich der Rast- und Campingplatz Cruz Verde. 

In den Jahren 2013 und 2014 war der Stausee allerdings fast leer.

Hier sieht man nochmal die Route bis der Akku vom Handy schlapp machte. Diese Tour war bei 35°C im Schatten

zum Abschluß am 24.08.2013 haben wir noch den Chira bezwungen

 

was sich als nicht ganz so einfach dargestellt hat wie wir das angenommen hatten.

Es ging erstmal von Maspalomas aus sehr steil aus der Stadt hinaus rein ins Vorgebirge. Als wir dann um 12:00 Uhr am Ende der Straße ankamen, ging es durch unbefestigte Wege in denen an vielen Stellen das Geröll das von dem rechts des Weges befindlichen Gebirges stammt, schon mit dem Boden verschmolzen war. Auch die Regenfälle die hier ab und an nieder gehen gaben dem Weg voll den Rest. Wie eine trockene (zu der Zeit hatten wir über 35°C im Schatten) Mondlandschaft schlängelte sich der Wege an den Felsen entlang.

 

Zwei Stunden später hatten wir unser Ziel den Stausee Chira erreicht.

das war im Jahr 2013 die härteste Tour

Das war 2015 in Gran Canaria die Fahrt durch das "Tal der Tränen" wie es so schön genannt wird, danach wussten wir auch warum. 

hier kannst Du links auf die Karte klicken und Dir in groß die Tour ansehen die wir am 14.09.2015 in Gran Canaria gefahren sind durch "das Tal der Tränen". Fast acht Stunden vom Hafen in Porto de Mogan bis auf 1500 Meter hoch nach Ayacata kurz vor dem Roque Nublo.

Diese Tour ist echt der Wahnsinn und für nicht voll im Saft stehende Radfahrer nicht geeignet.